Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Sie sind hier: HomeAktuelles

Austauschen und vernetzen: Preisträger des Ideenwettbewerbs treffen sich

 

In zwei regionalen Netzwerktreffen kamen am 22. November 2018 in Heilbronn und am 27. November 2018 in Rottweil die Preisträger des Ideenwettbewerbs 2017 zur Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.“ zusammen. Ein Jahr nach der Preisverleihung gingen die Preisträger der Frage nach „Wie kommen wir voran?“. Bei den gastgebenden Städten Heilbronn und Rottweil konnte man ganz konkret sehen wie sich dort vor Ort die Quartiersarbeit entwickelt.

 

In Heilbronn begrüßte Bürgermeisterin Agnes Christner die Preisträger in direkter Nachbarschaft des neuen Südbahnhof-Areals. Besichtigt wurden u.a. das dortige Familienzentrum und das inklusive Projekt „Buntes Wohnen Heilbronn“.

 

In Rottweil berichtete Herr Bürgermeister Dr. Christian Ruf von den Herausforderungen bei der Entwicklung und Sanierung historisch gewachsener Stadtquartiere. Das Treffen fand im Mehrgenerationenhaus Kapuziner statt, dessen Gründung und Sanierung durch Bürgerengagement angestoßen wurde.

 

Im Mittelpunkt der Netzwerktreffen stand am Nachmittag der Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen der Quartiersentwicklung. Diskutiert wurde über Wege der Bürgeraktivierung und Beteiligung, über Wohnen im Alter und lebendige Quartiersmittelpunkte. Des Weiteren stellte das Sozial- und Integrationsministerium seine aktuellen Förderbausteine, Beratungsstrukturen sowie Vernetzungs- und Qualifizierungsangebote der Landesstrategie vor, mit der die Quartiersarbeit vor Ort unterstützt werden kann.

 

Wir bedanken uns bei den Städten Heilbronn und Rottweil, bei der FamilienForschung Baden-Württemberg sowie dem Gemeinsamen Kommunalen Kompetenzzentrum Quartiersentwicklung der Kommunalen Landesverbände und der Initiative Allianz für Beteiligung e.V. für die hervorragende Zusammenarbeit!

 

Tagesprogramm HeilbronnTagesprogramm Rottweil

 

Fotoimpressionen Netzwerktreffen Heilbronn

[Quelle: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg]

 

Fotoimpressionen Netzwerktreffen Rottweil  

[Quelle: Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg]

Zurück