Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Sie sind hier: HomeBest PracticeBeispiele

Forza Pulcini - Auf, Küken!

 

Zweisprachige Elternarbeit deutsch - italienisch

 
 
Kommune: 71334 Waiblingen
 
Einwohnerzahl: 54.263 Einwohner
 
Träger/Kooperierende Akteure: Dekanatsgeschäftsstelle Rems-Murr, Italienische Katholische Gemeinden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Stadt Kornwestheim
 

Das vergleichsweise ungünstige Abschneiden italienischstämmiger Familien im Rems-Murr-Kreis im Bereich Schule und Beruf hat den Anstoß gegeben, mit Elternbildung möglichst gleich nach der Geburt eines Kindes zu beginnen.

 

Angebote und UmsetzungsschritteDas Buch Forza Pulcini wurde und wird vor allem in der Ehe- und Taufvorbereitung in den italienischen katholischen Gemeinden in der Region Stuttgart verwendet.

 

Ergebnisse und AuswirkungenRund 90 Paare aus dem Rems-Murr-Kreis haben sich in den vergangenen Jahren während der Ehevorbereitung einen Abend lang mit Erziehungsfragen beschäftigt. Zwischenzeitlich wurde das Buch unter dem Titel „Haydi Civciv“ (Auf, Küken!) in die türkische Sprache übersetzt (erhältlich bei der Stadt Kornwestheim).

 
Kontakt
Thomas Raiser
 
Zurück